Weiterbildung

Das IBIS bietet zu unterschiedlichen Themenbereichen Fort- und Weiterbildungen an:


Raphael-Heil-Arbeit

Aus- und Fortbildungs- Kurs in spiritueller Heilarbeit
(siehe auch „Schule für Raphael-Heil-Arbeit“)


Atem lesen und verstehen

Fortbildungsreihe Atemtherapie
Zertifizierter Lehrgang

Der Atem ist veränderbar. Verändert sich der Atem, verändert sich der Mensch.

In den Lehrgängen möchte ich die vielfältigen Erfahrungen vermitteln, die der Atem ermöglicht – möchte, dass sich die Wahrnehmungskanäle für diese besondere Art  des Erkennens öffnen, für sich selbst und im Kontakt mit anderen.

Der Atem hat eine eigene Sprache. Sie ist erfahrbar und erlernbar. Sowohl den eigenen Atem verstehen als auch den Atem des Gegenüber wahrnehmen.

Körperspannung, Anwesenheit, Präsenz und Aufmerksamkeit stabilisieren sich im Kontakt.

Die Wahrnehmung für den Atem so weit sensibilisieren, dass abzulesen ist, welche Art der Berührung, des Kontaktes, der Nähe, der Distanz sinnvoll ist.

Was geschieht im direkten Kontakt? Wie berühre ich? Mit welcher Aufmerksamkeit? Wie reagiert der Atem?

Seit 1982 bin ich aktiv mit der Erforschung des Atems beschäftigt und immer wieder bin ich überrascht über die Vielfältigkeit und Individualität, die der Atem widerspiegelt.

Je tiefer wir eindringen in das Mysterium des Atems desto spannender lässt er sich lesen und desto größer wird das Verstehen.

Leitung: Astrid W. Bergemann

www.atem-bergemann.de

 

Veranstalter: IBIS Institut für berufliche und spirituelle Entwicklung

Eine Anmeldung ist erforderlich