Interreligiöses Forum

Im Interreligiösen Forum geht es darum, ein größeres Verständnis für die verschiedenen Religionen zu erlangen. Die Veranstaltungen sensibilisieren für die Bedeutung von Religion in unserer Gesellschaft, machen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen kenntlich und führen zu einem differenzierteren Verständnis fremder Religionen.

Es wird ein Raum geschaffen, in dem ExpertInnen uns die Sichtweisen zu verschiedenen Themen der eigenen Religion erfahrbar machen, so dass es nicht nur intellektuell verstanden wird, sondern durch das Praktizieren der jeweiligen Methoden ein tiefes Erfahrungswissen entstehen kann.

Das Programm entnehmen Sie bitte der Seite Aktuelles.


Universelle Feier

In der universellen Feier ehren wir alle Religionen, bekannte und weniger bekannte.

Mit Musik, Gebeten und Texten werden die weitverbreiteten und die wenig bekannten und unbekannten religiösen Traditionen geehrt.

Die Universelle Feier ist von Hazrat Inayat Khan (1882 – 1927) ins Leben gerufen worden.

 „Die Welt hat keinen Bedarf an einem neuen Tempel oder einer neuen Kirche, weil es schon so viele Kirchen gibt, aber der Name 'Universell‘ drückte aus, was es wirklich sein wird: ein Ort für den Universellen Geist, um darin zu leben in all seinen Aspekten“.

                                                                                                          Hazrat Inayat Khan


 „Religion berührt uns in der Tiefe unseres Herzens. Jeder hat seine eigene Vorstellung von der Religion, und diese Vorstellung ist ihm heilig. Wer seine eigene Überzeugung zu freimütig äußert, kann leicht jemand anderen in seinenihm heiligen gedanken verletzen. Aber trotzdem hat es immer schon das Bedürfnis nach einem universellen Gottesdienst, nach einer Kirche für alle gegeben.“                                                                        

                                                                                                                 Hazrat Inayat Khan

Jede Tradition trägt ihren besonderen Teil zum Ganzen bei.


Herz-Bibliothek

Die Herz-Bibliothek des IBIS möchte interessantes Lesematerial zu folgenden Themen anbieten:

Spiritualität – Meditation – Theologie – Gesundheit - Persönlichkeitsbildung - Psychologie

Die Bücher können in der Herz- Bibliothek im IBIS ausgeliehen werden.

Interessiert Dich ein Buch und möchtest Du es ausleihen? Dann trage Deinen Namen im Buchverzeichnis unserer Bibliothek unter dem entsprechenden Titel ein. Eine Ausleihfrist besteht nicht.

Verfügst Du über ein Buch, von dem Du meinst, dass es unsere Herz-Bibliothek bereichern würde? Dann freuen wir uns über Deine Buchspende.

Wir wünschen viel Freude mit der Herz-Bibliothek des IBIS !